Pressemitteilung der Jungen Liberalen Baden-Württemberg – Totgeglaubte leben länger

Totgeglaubte leben länger –
Wie die Jungen Liberalen mit einer Neuaufstellung in die
Zukunft blicken

Einen Monat nach der verheerenden Bundestagswahl für die
Liberalen, ist die nächste Wahl in Sichtweite – Die Landtagswahl 2026.


Eines ist deutlich, ein Weiter-So kann es bei den Südwest Liberalen und ihrer Jugendorganisation, den Jungen Liberalen (JuLis) Baden-Württemberg, nicht geben. Mit diesem Gedanken wurde am 29. und 30. März auf dem 89. Landeskongress in Rottweil der Vorstand der JuLis Baden-Württemberg neu aufgestellt und eine Spitzenkandidatin für die Landtagswahl nominiert. Das Ziel vor Augen, wieder das Vertrauen von Jungwählerinnen und Jungwählern zu gewinnen und in der Altersgruppe wieder stärkste Kraft zu sein.

“Wir haben ein Klischee-Problem. Viele wissen nicht mehr, wofür wir inhaltlich stehen”, sagt Anna Stubert, die neugewählte Vorsitzende der JuLis BW. An der Kommunikation und einem klaren inhaltlichen Profil zu arbeiten, ist das Hauptanliegen der 24-jährigen Studentin aus dem Rems-Murr-Kreis. Die FDP ist keine Klientel- oder Reichenpartei. Die FDP ist eine liberale Partei, welche freiheitliche Werte wie Chancengerechtigkeit, Selbstbestimmung und das Aufstiegsversprechen in sich vereinigt. Diese Werte dürfen nicht leere Worthülsen bleiben. Sie müssen mit konkreten Ideen und Vorschlägen gefüllt werden.

Schülerinnen und Schüler, die unabhängig von ihrer Situation zuhause ihren Bildungsweg aussuchen wollen. Auszubildende und Studierende, die hoffen, dass ihre Arbeitsplätze in
Zukunft erhalten bleiben. Junge Arbeitende, die sich gerne auf ihre gesetzliche Rente verlassen wollen würden. “Im Herzen sind diese jungen Menschen alles Liberale”, sagt Anja Widenmann, nominierte Spitzenkandidatin der JuLis BW für die Landtagswahl. “Wir wollen die beste Bildung im Ländle, damit alle ihr Potenzial ausschöpfen können und die beste Wirtschaft vor Ort, damit das Potenzial auch zur Anwendung kommen kann”, so die 26.-jährige Studentin, „Das ist gelebter Liberalismus. Das ist das Aufstiegsversprechen.”

Mit dieser Vision gehen die Jungen Liberalen in Baden-Württemberg nicht nur in ein neues Amtsjahr, sondern auch in den Wahlkampf 2026.

Komplettiert wird der Vorstand um Anna Stubert von den
Stellvertretenden Vorsitzenden Max Siegmund, Andrey Belkin, Lucius Köpstein und Akif Akyildiz sowie um die Beisitzer
Leon Prohaska, Herrmann Köster, Willy Neumann, Leon
Schwend, Jan-Felix Stöffler, Madeleine Kling.