08.11.2023

Brotverlust ist unser Frust: Schluss mit dem Wegwerfwahn!

In Deutschland werden aktuell jährlich 290.000 Tonnen Lebensmittel, die nicht verkauft werden können, weggeworfen. Gleichzeitig bleibt der Bedarf für genießbare Lebensmittel, welche die Mindesthaltbarkeitsdauer überschritten haben – etwa in Tafeln – hoch.

 Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg fordern daher:

  • Gesetzlicher Ausschluss der Haftung für Schäden, die aus dem Verzehr von
     Lebensmitteln nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums herrühren, wenn und
     soweit auf das Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums hingewiesen wurde.
  •  Option 1: Lebensmittelhändler mit einer Verkaufsfläche oberhalb von 400 m2 werden dazu verpflichtet, nicht verkaufte, aber noch genießbare Lebensmittel wohltätigen Organisationen zur Verfügung zu stellen.
  • Option 2: Lebensmittelhändlern mit einer Verkaufsfläche oberhalb von 400 m2 wird ermöglicht, nicht verkaufte, aber noch genießbare Lebensmittel wohltätigen Organisationen zur Verfügung zu stellen und die steuerliche Absetzbarkeit durch Abschreibungsmöglichkeiten zu erhöhen, indem der Einkaufspreis der ausgesonderten und abgelaufenen Waren zusätzlich abgesetzt werden darf. Die zusätzliche Absetzbarkeit darf sich nur auf jene abgelaufenen Lebensmittel beziehen, um keine falschen Anreize zur vorzeitigen Aussonderung zu setzen.
  •  Die potenzielle Weiterverwendung der Lebensmittel als Tierfutter soll dabei als
     legitime Alternative erhalten bleiben

  • Wir Junge Liberale Baden-Württemberg unterstützen zudem innovative Angebote wie bspw. Foodsharing-Apps.

 Die Gültigkeit dieses Beschlusses ist auf zehn Jahre beschränkt.

Weitere Beschlüsse

Fit ohne Grenzen: Die 24/7-Revolution für unser Dorf!

Wir fordern eine Anpassung der bestehenden Lärmschutzverordnungen und der bestehenden Baurechtlichen Vorgaben, um den Betrieb von Fitness-Studios rund um die Uhr...

One Software to rule them all

Der Beschaffungsprozess von Software für Kommunen, Ämter und andere staatliche Institutionen (wie z.B. Schulen) ist ein beschwerlicher Prozess, der viel Zeit...

Mit dem Laptop am Pool – Workation auf eigene Verantwortung

 Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg fordern eine grundlegende Vereinfachung der zeitweiligen Arbeitsausübung aus dem EU-Ausland.  In der Praxis zeigt sich, dass die...
Kategorien:
Filter Beschluss Organ
Mehr anzeigen