Strobl sollte auch als Innenminister zurücktreten

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg wiederholen ihre Forderung, dass Minister Strobl nun auch als Innenminister zurücktreten müsse.

Die Ankündigung Thomas Strobl‘s am heutigen Montag, dass er sein Amt als CDU-Vorsitzender abgeben werde, ist für die Jungen Liberalen Baden-Württemberg nun auch ein Anlass, erneut den Rücktritt Strobls als Innenminister zu fordern. Der Vorsitzende Mark Hohensee äußert sich wie folgt dazu:

„Minister Strobl hat in der Polizei-Affäre gezeigt, wie ein Innenministerium nicht geführt werden sollte. Dass er nun den Vorsitz der CDU abgibt, zeigt für uns nun endlich erste Anzeichen der Einsicht. Wir fordern, dass er auch den Posten als Innenminister abgibt. Strobl ist schon lange nicht mehr tragbar.

Gerade das Innenministerium ist in Zeiten von hohen Umfragewerten für die AfD, hoher Belastung der Kommunen und Ausschreitungen in der Landeshauptstadt von immenser Bedeutung und verdient auch eine entsprechende Führung. Der Untersuchungsausschuss zeigt regelmäßig, dass Strobl durch seine Rolle in der Polizei-Affäre als Innenminister schon lange nicht mehr der beste Mann dafür ist. Die CDU ist aufgewacht und hat verstanden, dass er nicht mehr der richtige für sie ist und entsprechend internen Druck ausgeübt. Wenn das Strobl jetzt nicht selbst auch erkennt, dann sollte doch zumindest Ministerpräsident Kretschmann ebenfalls aufwachen und Strobl zum Gehen auffordern.“