Wir fordern eine Reform der Verwaltungsämter in Baden-Württemberg, die den
Anforderungen des 21. Jahrhunderts und der Post-COVID-Ära gerecht wird. Angesichts
der Verfügbarkeit digitaler Meeting-Tools und Online-Terminplanern ist es nicht mehr
zeitgemäß, dass Bürger für einfache Auskünfte oder Beratungen persönlich in den
Ämtern erscheinen und fast immer eine Wartenummer ziehen müssen.
Wir sehen in diesen Punkten klare Defizite, die im Zeitalter digitaler Meeting- und
Planungstools nicht mehr existieren sollten. Unsere konkreten Forderungen lauten
daher wie folgt:
- Einführung digitaler Meeting-Software in den Ämtern, um Termine, die nicht
zwingend vor Ort stattfinden müssen, online abzuhalten. Ein mögliches Konzept
wäre die Einrichtung spezieller Online-Meeting-Bereiche für Beamte, die
ausschließlich für virtuelle Beratungen mit Bürgern genutzt werden. - Implementierung von Online-Terminplanern mit Buchungsfunktion für die Ämter.
Diese Tools würden den Arbeitsalltag der Beamten planbarer gestalten und den
Bürgern ermöglichen, ihre Anliegen ohne lange Wartezeiten vorzubringen.
Durch diese Änderungen erhoffen wir uns ein verbessertes Verhältnis der Bürger zu den
Ämtern sowie eine Reduzierung der durch unnötige Fahrten entstehenden Emissionen.
Zudem könnten Arbeitnehmer ihre Termine bei den Ämtern wahrnehmen, ohne dafür einen
ganzen Urlaubstag opfern zu müssen.
Dadurch erwarten wir auch eine Steigerung des Ansehens unserer Verwaltungsämter.
Die Gültigkeit des Beschlusses beträgt 5 Jahre.